Tel.:

030 / 215 086 60
EIN BERLINER ORIGINAL

Projekte

04 2009

Anti-Age am Siemensturm

Die Maler der Firma Maltec restaurierten die denkmalgeschützte Uhr am Siemensturm

Altehrwürdig ist sie, die Uhr am Siemensturm, der weithin sichtbar ein Wahrzeichen der bis 1914 errichteten Siemensstadt im Nordwesten Berlins darstellt. Im Zuge der Restaurierung des knapp 71 m hohen Turmes wurde auch sie überarbeitet. Die „kosmetischen Arbeiten“ übernahm das schwindelfreie Team der Firma Maltec. 

Nach Vorgaben des Amtes für Denkmalschutz wurden von dem 7m Durchmesser-Schmuckstück zuerst die alten Farbschichten direkt vor Ort abgebeizt, dann folgten eine Grundbeschichtung mit Aktivprimer und die Endbeschichtung mit Eisenglimmer, einem dickschichtigen Korrosionsschutz. Neben der Ehre ein Wahrzeichen Berlins zu neuem Glanz und Schutz verholfen zu haben, hatten die Maler einen wohl einmaligen Ausblick über die Bundesstadt – und das ganz umsonst.